„Ich sollte, müsste und will schon seit langem …“ sind Gedanken, die unser Hirn, oftmals, ohne dass wir das wollen, beschäftigen. Meist, wenn wir von Gewohnheiten sprechen, meinen wir unsere schlechten Gewohnheiten, jene, die wir ändern oder eliminieren möchten. Oder wir denken an für uns unterstützende Gewohnheiten, wie zum Beispiel mehr Sport treiben oder mehr Zeit in unsere Weiterentwicklung investieren. Im Prinzip, wann immer wir eine Gewohnheit reformieren wollen, geht es darum, einen Vorsatz zufassen.

Es zu tun, steht dann auf einem anderen Blatt.

Gerne denken wir, „Morgen fange ich an!“ Dieser Satz erinnert mich an ein Schild in einer Kneipe: „Morgen gibt’s Freibier!“

Als Coach unterstütze ich Menschen, positive und langfristige Verhaltensweisen in ihr Leben einzubauen. Und obwohl schwierig, ist es möglich, Gewohnheiten zu ändern – das kann man lernen. Bleibt die Frage:

Warum entwickeln wir uns nicht zu jener Person, die wir sein wollen?

Weil es zwei Wahrheiten gibt:

Wahrheit I: Nachhaltige Verhaltensänderung ist schwer in der Umsetzung

Allein schon mit der Verhaltensänderung anzufangen, ist schwierig und noch schwieriger ist es, sie beizubehalten. Ich behaupte, eingefahrene Verhaltensweisen zu ändern, ist eine der schwierigsten Homo-Sapiens-Herausforderungen, die es auf diesem Planeten gibt. Dies, weil unsere unbewussten und unwillkürlichen Teile uns gerne einen Strich durch die Rechnung machen. Übertreibe ich? Beantworte die drei Fragen:

Was möchtest du in deinem Leben ändern?

Das kann etwas Großes sein, Gewicht verlieren (groß), kann was Kleines sein, die Haarfrisur ändern oder die Mutter häufiger anrufen, aber fast jeder findet etwas, was er „eigentlich“ ändern will …

Seit wann möchtest du dies in deinem Leben ändern?

Wie oft in den letzten Monaten oder Jahren, tauchen nach dem Aufstehen der Gedanke oder Varianten des Gedankens auf: „Heute ist es so weit, heute ändere ich X.“

Wie hat es funktioniert?

Die drei Fragen gehen Hand in Hand mit den Problemen, die auftauchen, wenn wir Veränderung im Leben anstreben. Wir geben nicht zu, dass wir uns ändern wollen, weil wir es entweder (noch) nicht besser wissen oder wahrscheinlicher, wir sind uns dessen bewusst und finden jedoch ausreichend rationale Gründe und Rechtfertigungen, warum wir es nicht tun. Zwei Gründe führen zu diesem inneren Widerstand:

  1. Wir unterschätzen die Macht der Gewohnheit, unsere eigene Trägheit, was Veränderung angeht. Es bedingt viel Aufwand, etwas, was wir als komfortabel (in unserer Komfortzone) empfinden, also schmerzfrei ausführen, zu ändern. Es ist nicht leicht, auch wenn wir wissen, dass es langfristig zu unserem Besten wäre.
  2. Wir wissen nicht, wie wir die Veränderung nachhaltig umsetzen kö Es besteht ein Unterschied zwischen Motivation und Umsetzungsfähigkeit. Zum Beispiel, wir wollen eine bessere Figur abgeben und deshalb ein paar Kilo verschenken – wir sind motiviert. Aber, wir haben keine ausreichende Kenntnis in Hinblick auf Ernährung, um einen für uns erfolgreichen Ernährungsplan aufzustellen und glauben an Diät-Mythen – deren Erfolgsquote kaum höher sind als Neujahrsvorsätze.

Wahrheit II: Niemand kann uns bei der Veränderung unterstützen, außer, wir wollen uns wirklich verändern.

Das erscheint offensichtlich. Veränderung kommt von innen. Veränderung kann nicht diktiert, gefordert oder von außen erzwungen werden. Manche sagen, sie wollen sich ändern, aber tief im Herzen ist dies lediglich ein Glaubensbekenntnis, ein Wunschdenken und nicht das, was sie wirklich, wirklich wollen.

Die größte Ironie in unserem Leben ist, dass jenes was konstant ist, auch jenes ist, wo wir uns sicher fühlen. Du magst jemand sein, der sich über Veränderung freut, wie zum Beispiel über Luftveränderung, während du bei anderen Gewohnheiten mit aller Kraft widerstehst, weil du dich damit (oftmals unbewusst) weiterhin auf sicherem Terrain bewegst.

Wie man unter zwei Stunden mindestens eine „schlechte“ Gewohnheit eliminiert

Dies ist der Titel des nächsten virtuellen Workshops*, in dem ich lehre, wie man Gewohnheiten nachhaltig ändern kann. Ich werde drei (einfache) Übungen anbieten, unter anderem eine Übung, die pro Tag nur drei Minuten dauert, nichts kostet und dir hilft, besser zu werden – in allem.

Klingt vielleicht zu schön, um wahr zu sein?

2.537 Teilnehmer in 79 Studien haben diese Übung absolviert. Nach zehn Tagen wurde nachgefragt, „Wie liefs? Hast du dich verbessert?“ Die Ergebnisse sind ziemlich überzeugend. Zumindest für mich:

37 % der Teilnehmer berichteten über Verbesserungen in allen sechs Bereichen.

65 % verbesserten sich bei mindestens vier Punkten.

89 % verbesserten sich in mindestens einem Punkt.

11 % haben sich in keinem Punkt verändert.

0,4 % haben sich in mindestens einem Punkt verschlechtert

(Gesamt über 100% wegen Rundungsabweichungen)

 

*
Wann:
07. Juli 2022, 19:00 – 20:30 Uhr

Zur Anmeldung

Aktiv werden

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Sind Sie pro-aktiv? Wenn ja, dann prüfen Sie meine 4-seitige Checkliste wie man Ziele setzt und erreicht.