„Sag mir, wie ein Projekt beginnt und ich sage Dir, wie es endet.“

Diese These bestätigt die berühmten Worte des Baumeisters des Turms von Pisa zum Projektstart:

„Wird schon schief gehen!“

Feedback - Feedforward

Nun, mit dem Feedback ist das so eine Sache. Eigentlich wollen wir es, aber wenn uns einer fragt, „darf ich Dir Feedback geben?“ –  nun ja…

Noch hellhöriger werden wir, wenn uns jemand „konstruktives Feedback“ geben will… 
So – also eine zweischneidig Sache – die Sache mit dem Feedback. Das muss aber nicht so sein. Das geht auch ganz anders. Deshalb bin ich hier.

Ich bin der Harry und ich bin als selbstständiger Coach unterwegs.

Feedback brauchen wir, ohne können wir uns nicht weiter entwickeln, ohne Feedback – zum Beispiel hinfallen – so geht es also nicht – hättest Du nie Laufen gelernt.

Neben Feedback gibt es auch noch Feedforward.

Beim Feedback gibt der Feedbackgeber seine subjektive Meinung über ein bestimmtes bestehendes Verhalten dem Feedbackempfänger. Es wurde etwas beobachtet. – Aber, oft nehmen wir dies sogleich als eine Beurteilung unserer Person auf.

Manchmal ist es auch schwierig mit dem Feedback, weil peinlich oder weil man das Gegenüber nicht verletzen will, – oder weil man Konsequenzen befürchtet…

Dem ist nicht so – denn was uns der Feedbackgeber freundlicherweise mitteilen will ist

  1. Seine subjektive Meinung und
  2. Sein Interesse an uns, denn er schenkt uns die Zeit und Aufmerksamkeit uns mitzuteilen, was er denkt…

Feedforward hingegen sind Anregungen, erneut subjektiv, von denen man glaubt, dass sie dem Empfänger helfen und unterstützen können. Sowohl Feedback als Feedforward haben nur den Sinn und Zweck, den Empfänger zu unterstützen.

 

Daniel und Kristian haben mich beauftragt diese Mitarbeiterbefragung, besser Feedback/Feedforward Übung mit Dir durchzuführen.

Warum extern?

Ganz einfach – damit gewährleistet wird, dass Du frank und frei deine Meinung zum Besten geben kannst – mit der Einstellung – „wie kann ich meine Bosse unterstützen?“

Denn keiner der beiden wird jemals deine Antworten und Kommentare zu Gesicht bekommen. Ich werte die die Umfrage aus und mein Auftrag besteht darin Daniel und Kristian die anonyme, kumulative Meinung der Belegschaft mitzuteilen.

Es sind insgesamt drei Fragebögen, je einer für Daniel und Kristian und einer, wo Du deine Meinung zur Agentur ausdrückst – die Links findest du jeweils oben. Wenn Daniel und Kristian es wissen wollen, dann heisst das, dass sie Dich wertschätzen und sich über Dein Feedback und Feedforward freuen und neugierig sind.

Ich danke Dir für dein Engagement und nochmal – alle Deine Antworten und Kommentare bleiben 100% anonym – dafür werde ich bezahlt – und deshalb haben die beiden die Umfrage outgesourced.

Bei Fragen – schreibe mir eine E-Mail

Und nun wünsche ich viel Spass…

Und danke Dir….