Mein Freund Paul schreibt jeden Montag einen MontagMorgenMunterMacher (MMMM). Und in den Zeiten, in denen wir aktuell leben, könnte es sein, dass der eine oder andere Gedanken helfen könnte, sich an Grundsätzliches zu erinnern.

Heute ein Beispiel von Paul:

Ein Zwischenstopp, eine Atempause, ein Museumsmoment …

Was bringt mir das Lesen dieses Muntermachers?

Eine Frage, die nur Du beantworten kannst – nach dem Lesen der geschätzten 3 Minuten …

Warum?

Wir verhalten uns im Alltag oft unachtsam gegenüber Menschen in unserem unmittelbaren Umfeld, hören in Gesprächen nicht richtig zu, sehen nicht richtig hin, fühlen nicht mit.

Wie wichtig uns eine bestimmte Person ist, wie gut sie uns tut und welche intensiven Gefühle wir ihr gegenüber haben, wird uns oft erst dann bewusst, wenn sie plötzlich nicht mehr da ist, nicht mehr in unserer Nähe. Denn von einem Tag auf den anderen kann sich durch einen Vorfall alles ändern.

Dann ist nichts mehr so wie es war! Und das könnte bereits morgen der Fall sein. Möglicherweise auch ein Grund, mich mit stoischem Gedankengut zu befassen. Spuren hinterlassen, die meinen Weg weisen …

Dazu eine Geschichte, die mich berührt hat:

Ein Vater hatte zwei Söhne. Er war schon alt und gebrechlich und sinnierte über sein Leben. Dabei kamen ihm Zweifel, ob er seinen Söhnen etwas Wichtiges für ihr Leben mitgeben konnte. Diese Frage beschäftigte ihn Tag und Nacht. Dann ließ er seine Söhne zu sich kommen und erteilte ihnen einen Auftrag: „Meine Söhne. Ich liebe euch sehr. Aber ich werde bald sterben und meine Spuren werden verblassen. Geht hinaus in die Welt und hinterlasst dort eure Spuren und Zeichen!“

Die zwei Söhne machten sich auf den Weg. Der Ältere baute Steintürme entlang des Weges, ritzte Zeichen in Baumrinden, grub Löcher. Der Jüngere hingegen unterhielt sich mit den Menschen, die ihm begegneten, half, wo er konnte, feierte mit ihnen. Der ältere Sohn machte seinem Bruder Vorwürfe: „Ich arbeite hart, setze Zeichen, wie es uns der Vater aufgetragen hat, und du unterhältst dich nur mit Menschen.“

Nach einer Weile machten sie sich wieder in Richtung Heimat auf. Auf dem Heimweg kamen ihnen die Menschen entgegen und freuten sich, den jüngeren Bruder wiederzusehen. Sie luden ihn zum Essen und Feiern ein. Der Ältere hingegen fand kaum noch ein Zeichen, das er hinterlassen hatte. Viele Steintürme waren schon abgetragen, einige Bäume mit den eingeritzten Zeichen waren gefällt, die Löcher waren zugeschüttet.

Zurück beim Vater erzählten sie von ihrer Reise und ihren Unternehmungen. Der alte Mann sprach zu ihnen: „Ihr habt beide versucht, Zeichen und Spuren zu hinterlassen. Du, mein Ältester, hast hart gearbeitet. Deine Zeichen sind aber schon verblichen.“ Dann wandte er sich seinem jüngeren Sohn zu: „Du hast Spuren und Zeichen in den Herzen der Menschen hinterlassen. Diese bleiben erhalten.“ Dann nahm er beide Söhne in den Arm.

Nach einem afrikanischen Märchen und aus dem Fundus von www.zeitblueten.com

Widme Deine Aufmerksamkeit der momentanen Situation

Nimm es so, wie es ist – beobachten anstelle bewerten

„Spuren und Zeichen in den Herzen der Menschen hinterlassen – diese bleiben erhalten.“

Pauls Webseite findest du hier

Aktiv werden

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Abonnieren Sie meinen sonntäglichen Newsletter und erhalten Gedanken und Ideen, die Ihr Leben bereichern können und downloaden Sie „Besser Zuhören – Besser Kommunizieren“.

Sind Sie pro-aktiv? Wenn ja, dann prüfen Sie meine 4-seitige Checkliste wie man Ziele setzt und erreicht.