Es war einmal ein junger Mönch namens Ananda, der in einem abgelegenen Tempel in den Bergen lebte. Ananda war ein eifriger Schüler und widmete sich der Praxis der Achtsamkeit und Meditation. Er hatte jedoch auch viele Zweifel, die ihn oft daran hinderten, sich ganz auf seine spirituelle Reise zu konzentrieren.

Eines Tages, als Ananda durch den Wald spazierte, um seine Gedanken zu klären, begegnete ihm ein weiser alter Mönch. Dieser Mönch war bekannt als Meister Dharma, ein Lehrer, der aufgrund seiner Weisheit und seines tiefen Verständnisses der buddhistischen Lehren hoch verehrt wurde.

Ananda teilte Meister Dharma seine Zweifel mit und bat ihn um Rat. Meister Dharma lächelte und erzählte ihm folgende Fabel:

„In einem kleinen Dorf am Fuße des Berges lebte ein Bauer, der in seinem Garten zwei Bäume gepflanzt hatte. Einer war ein starker, gesunder Baum, der jedes Jahr reichlich Früchte trug. Der andere war jedoch schwach und dürr, ohne je Früchte zu tragen.

Eines Tages beschloss der Bauer, den schwachen Baum zu fällen und durch einen neuen zu ersetzen. Doch bevor er dies tat, hörte er von einem weisen alten Mann, der in den Bergen lebte und dafür bekannt war, Pflanzen zum Blühen zu bringen. Der Bauer entschied sich, den alten Mann um Hilfe zu bitten.

Der alte Mann betrachtete den kranken Baum und sagte: „Du hast viele Zweifel in deinem Herzen, lieber Baum. Diese Zweifel hindern dich daran, deine wahre Natur zu erkennen und Früchte zu tragen. Du solltest lernen, sie loszulassen.“

Der Bauer war verwirrt und fragte: „Aber wie kann ein Baum Zweifel haben? Und wie kann er sie loslassen?“

Der alte Mann antwortete: „Der Baum hat Zweifel, weil er ständig mit seinem starken Nachbarn verglichen wird. Um diese Zweifel loszuwerden, muss der Bauer aufhören, die beiden Bäume miteinander zu vergleichen und sie stattdessen als einzigartige Wesen schätzen. Wenn der Bauer dies tut, wird der schwache Baum erkennen, dass er genauso wertvoll ist wie der starke Baum, und er wird aufhören, an sich selbst zu zweifeln. Dann kann er seine volle Kraft entfalten und Früchte tragen.“

Ananda verstand, was Meister Dharma ihm durch diese Fabel sagen wollte. Er erkannte, dass seine Zweifel ähnlich waren wie die des schwachen Baumes. Indem er ständig seine spirituelle Praxis mit der anderer verglich, hinderte er sich selbst daran, seine volle Kraft zu entfalten.

Ananda dankte Meister Dharma und kehrte zum Tempel zurück, entschlossen, die Lehren des Meisters in die Praxis umzusetzen. Er begann, seine Zweifel loszulassen und seine eigene spirituelle Reise zu schätzen. Im Laufe der Zeit wurde Ananda zu einem weisen und mitfühlenden Mönch, der vielen anderen auf ihrem Weg half.

Ananda erkannte, dass jeder Mensch seine eigene spirituelle Reise hatte, und es war nicht fair, sich selbst oder andere aufgrund ihrer Fortschritte oder Erfolge zu beurteilen. Er verstand, dass Zweifel und Unsicherheiten natürliche Bestandteile des Lebens sind, aber sie sollten nicht erlaubt sein, das persönliche Wachstum und die Selbstakzeptanz zu beeinträchtigen.

Anandas Verständnis der Fabel wuchs, als er seine eigene Achtsamkeitspraxis vertiefte und seine Erfahrungen mit seinen Schülern teilte. Er lehrte sie, dass es wichtig ist, sich auf die eigene innere Weisheit zu verlassen und nicht von den Erwartungen anderer oder dem Vergleich mit anderen beeinflusst zu werden.

Aber um die eigene Weisheit zu spüren, braucht man Abstand zu sich selbst. Das ist nicht immer möglich, denn wir haben Teile in uns, die unbewusst und unwillkürlich, und schneller und stärker als unsere rationalen Empfindungen ablaufen.

Manche Menschen sind sich in schwierigen Situationen ihrer Weisheit nicht bewusst. Dann können Lösungen entstehen, die zwar im Moment richtig erscheinen, aber von vielen nicht verstanden oder gar abgelehnt werden.

Hier hilft professionelle Unterstützung, die von achtsamen Menschen gerne in Anspruch genommen wird.

Mit der Zeit wurde Ananda zu einem respektierten Lehrer und inspirierte viele Menschen auf ihrem spirituellen Weg. Die Menschen im Dorf und die umliegenden Dörfer kamen oft zu ihm, um Rat und Anleitung zu suchen, und Ananda teilte immer großzügig seine Weisheit und sein Mitgefühl.

Die Fabel des schwachen Baumes und die Begegnung mit Meister Dharma hatten einen tiefgreifenden Einfluss auf Anandas Leben. Er hatte gelernt, dass Zweifel überwunden werden können, wenn man lernt, sich selbst und seine eigene Reise zu schätzen und zu akzeptieren.

Ananda widmete den Rest seines Lebens der Praxis der Achtsamkeit und dem Dienst an anderen, immer bestrebt, das Licht der Weisheit und Mitgefühl zu verbreiten, das ihm durch Meister Dharma gegeben worden war. In seiner Hingabe an seine eigene spirituelle Reise und im Teilen seiner Erkenntnisse mit anderen fand Ananda die wahre Bedeutung von Glück und innerem Frieden.