Der beste Weg, eine Krise zu beenden, ist, an ihr zu arbeiten und sie zu überwinden. Falls das nicht funktioniert, kann man oftmals vorher entscheiden, gar nicht an ihr teilzunehmen.

Da unsere Welt immer lauter und unsicherer wird, möchte ich vorschlagen, dass der beste Weg, um deinen Erfolg und dein Glück zu garantieren, darin besteht, dich selbst zu stärken.

Wir beide wissen, dass es nie einen besseren Zeitpunkt als jetzt geben wird, um als der Mensch zu agieren, der du schon immer sein wolltest. Dies ist ein Prozess und braucht seine Eigenzeit.

Wir alle können uns wandeln. Alles, was es braucht, ist dieser erste Schritt. Dieser erste Schritt, der sich zunächst sehr schwer anfühlen könnte, weil er so ungewohnt, unangenehm und beängstigend erscheint …

… und dann kommt der zweite Schritt … und dann der dritte … und der nächste … usw.

Die Geschichte menschlicher Größe ist die Geschichte gewöhnlicher Menschen, die in einem einzigen Moment der Inspiration und des Selbstvertrauens einen Weg zu dem einschlugen, was zuvor unmöglich schien. Einen Weg, der ihr Leben für immer verändert hat.

Selbst in unsicheren Zeiten können wir unsere Kreativität, Produktivität und Wirkung steigern. Das glaube ich. Aber es wird nicht ohne Aufwand gehen. Und eine Veränderung kann nicht geschehen, ohne den ersten Schritt zu tun. Was hindert uns, diesen ersten Schritt zu machen? Du weißt schon – unsere Komfortzone:

Komfortzone

Ich kenne dich nicht und jene, die mich persönlich kennen, kenne ich auch nicht wirklich. Im Prinzip kenne ich mich selbst kaum richtig. Wir alle sind verschieden, haben unterschiedliche Meinungen, Erfahrungen, Ideen und Gedanken, Gefühle und Emotionen.

Eines haben wir jedoch gemeinsam: wir wollen uns entwickeln und wachsen. Kein Wachstum, keine Entwicklung ist Stillstand. Uns weiterzuentwickeln erfordert jedoch, dass wir uns außerhalb unserer Komfortzone bewegen und wohl fühlen. Wenn wir nur innerhalb unserer Komfortzone leben, dann lassen wir die Möglichkeit nicht zu, uns selbst zu überraschen, Großartiges zu entdecken oder die beste Erfahrung unseres Lebens zu machen.

So, das mit „außerhalb der Komfortzone“ gefällt mir nicht. Warum? Nun, wenn man außerhalb ist, kann man wieder hineinstolpern und innen sein. Also lieber: die Komfortzone erweitern und grösser und grösser werden lassen. Denn auch die Komfortzone will Wachstum und Entwicklung erfahren.

Aus Gewohnheit die Komfortzone konstant zu halten, bringt uns in unserem Leben ziemlich genau dorthin, wo wir uns bereits befanden, als wir uns für diese Komfortzone entschieden haben – wir sind nur älter geworden.

Komfort holt uns jedoch gerne immer wieder ein. Das Leben braucht Jahre, um sich zu entfalten und im Komfort zu bleiben scheint bequem, aber langfristig gesehen ist es ungesund, da dies Neues zu erleben verunmöglicht. Ist es doch die Stagnation, die uns unglücklich und unzufrieden macht, die uns abhält, Anderes zu entdecken und Anderes zu akzeptieren.

Unser tägliches Leben fühlt sich zum Teil wie eine Theaterprobe an. Morgen erscheint als der besser geeignete Tag, um auf die Bühne zu steigen und das Stück endlich zu spielen, aktiv zu werden, anstelle von einfach geschehen zu lassen. Wir denken, heute etwas Neues anzufangen, ist doch Quatsch: ich brauche mehr Information und mehr Vorbereitung und überhaupt, morgen ist ja auch noch ein Tag. Stimmt, aber nur dann, wenn du morgen noch lebst. Die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, aber mit Sicherheit wissen wir nicht, ob wir den morgigen Abend gesund oder überhaupt genießen können.

Deshalb ist es jetzt an der Zeit, aktiv zu werden, Pläne zu schmieden und die Komfortzone zu erweitern, auch wenn es draußen regnet, 30 Grad im Schatten hat oder schneit – oder die Menschheit von einer Krise in die nächste schlittert und sich nicht unbedingt nachhaltig verhält. Alles ist nur eine Frage, wie du damit umgehst. Beim Wetter mit der richtigen Bekleidung und sonst im Leben vielleicht auch mit der richtigen Begleitung.

Unabhängig davon, wie wichtig oder unwichtig gestern war, ist es an der Zeit, jetzt, und zwar genau jetzt zu erkennen, dass wir live sind – on Air:

Denn das Leben ist keine Theaterprobe. Action ruft der Regisseur und der Film läuft, es wird alles aufgezeichnet und rückwärtig retuschieren oder gar den Film schneiden ist im Leben nicht möglich. Selbst wiederholen funktioniert nicht, denn so jung, wie du gerade bist, wirst du nie mehr sein.

Die nächsten zwanzig, dreißig, fünfzig Jahre werden vorbeigehen, ob wir unsere Komfortzone vergrößern – oder nicht. Die Fragen sind nur:

  • Wie will ich mein Leben leben?
  • Was will ich aus meinem Leben machen?
  • Wofür lebe ich?

Vielleicht, um meine Komfortzone zu vergrößern? Übrigens, „Komfortzone vergrößern“ erinnert mich an den Werbespruch von L’Oréal, der vor 51 Jahren das Licht der Welt erblickt hat:

«Weil ich es mir wert bin.»

PS: „Weil ich es mir wert bin“ ist für mich genderneutral.

Aktiv werden

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Sind Sie pro-aktiv? Wenn ja, dann prüfen Sie meine 4-seitige Checkliste wie man Ziele setzt und erreicht.