Die Nicht-zu-Tun-Liste ist etwas, das ich vor zig Jahren einmal gelernt habe und seitdem jedes Jahr am Wochenende vor Weihnachten – es ist als Termin in meinem Kalender eingetragen – zu Papier bringe.

Nimm Stift und Papier zur Hand und frage dich selbst, schau in deinen Kalender für 2022 und erinnere dich mit bewerten aber ohne zu verurteilen:

Was habe ich im Jahr 2022 getan (beruflich und privat), das ich im Jahr 2023 abschaffen oder reduzieren möchte? (z. B. soziale Medien, schwierige Beziehungen, zeitraubende Meetings, Alkohol, Zucker, Aufschieberitis usw.).

Nimm dir Zeit für deine Antworten und setze dich mit dem fast vergangenen Jahr auseinander, und du wirst feststellen, dass der Nutzen immens ist:

Du erhältst Klarheit über das, was dir wirklich wichtig ist und das, was du in Zukunft vermeiden willst. Mit dieser Klarheit kannst du eventuell deine Werte überdenken und dich authentisch und mit neu gestärktem Selbstwertgefühl entsprechend mit dir selbst und dem Gegenüber verhalten.

 

Vielleicht  passend: Weise Worte von Meryl Streep:

“Ich habe keine Geduld mehr für bestimmte Dinge.
Nicht, weil ich arrogant geworden bin, sondern einfach nur, weil ich einen Punkt in meinem Leben erreicht habe, an dem ich keine Zeit mehr mit dem, was mir missfällt oder mir wehtut, verschwenden will.

Ich habe keine Geduld mehr für Zynismus, für übertriebene Kritik und Forderungen jeder Art.

Ich habe den Willen verloren, denen zu gefallen, die mich nicht mögen, die zu lieben, die mich nicht lieben und die anzulächeln, die mich nicht anlachen wollen.

Ich verschwende keine einzige Minute mehr an die, die lügen und manipulieren. Ich habe mich entschlossen nicht mehr mit Verstellung, Heuchelei, Unehrlichkeit und billigem Lob zu koexistieren.

Ich toleriere weder selektive Gelehrsamkeit noch akademische Arroganz.
Ich werde mich auch nie an den so beliebten Klatsch gewöhnen.
Ich hasse Konflikte und Vergleiche.

Ich glaube an eine Welt der Gegensätze und darum vermeide ich Menschen mit starren und unflexiblen Persönlichkeiten.
In Freundschaften mag ich Mangel an Loyalität und Verrat nicht. Ich komme nicht klar mit solchen, die keine Komplimente oder ein Wort der Ermutigung geben können.

Übertreibungen langweilen mich und ich habe Schwierigkeiten, Menschen zu akzeptieren die keine Tiere mögen.
Und obendrein habe ich keine Geduld für alle, die meine Geduld nicht verdienen.“

Aktiv werden

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

Sind Sie pro-aktiv? Wenn ja, dann „7 Schritte, wie man Ziele setzt und sie erreicht“ downloaden und den Sonntagsletter abonnieren.